Donnerstag, 22. März 2012

Karottige Köstlichkeiten

Tadaaa, ich dachte mir, ich schreib von nun an auch mal etwas auf Deutsch. 
(Auf Englisch fehlen einem doch immer so ein paar Ausdrücke...) 

Ich hab zur Feier des Tages (Geburtstag^^) ein paar Carrot Cupcakes gebacken und diese in der Klasse verteilt. Ohh, die kamen gut an, daher steht weiter unten nun auch das Rezept.




Das Rezept hab ich nach langem Gesuche bei der lieben Lu gefunden. Man findet ja sonst immer nur komplizierte Rezepte, die noch Ingwer ausquetschen, Vanilleschoten auskerben und Zitrone auspressen enthalten - und ich wollte einfach etwas Simples, aber Leckeres haben. 

Da Lu aber noch einige amerikanische Maßeinheiten angegeben hatte, hab ich mich mal kurzerhand dazu entschlossen, die Zutaten in Milliliter umzuwandeln. Das geht z.B. mit der netten Tabelle von USA-kulinarisch ganz einfach. 


(Entschuldigt den Gelbstich, aber ich hab die Cupcakes abends gebacken.)

Warten auf den Einsatz...


den bekommt mein Freund :)

Hier kommt nun das Rezept (etwa 40 Cupcakes): 

Zutaten für den Teig:

4 Eier
1 1/4 Tassen Pflanzenöl (nehmt 1 1/4 Kaffeetassen - Lu empfiehlt Sonnenblumenöl, aber mit Rapsöl schmeckts auch)
400 g Zucker
2 TL Vanilla-Extract (da es so etwas in D nur als teuren Import gibt, verwendete ich einfach Bourbon-Vanille-Zucker, den es günstig im Supermarkt gibt)
200 g Mehl
2 TL Backnatron 
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 TL Zimt (oder weniger, wenn ihr das ganze in einer nichtweihnachtlichen Zeit backt) ;)
400-500 g geriebene Karotten (bei mir reichten 400g, nehmt den Rest sonst fürs Topping)
110 g gehackte oder gehobelte Mandeln o. 130 g gehackte Walnüsse

Zutaten für das Topping:

120 g weiche Butter
230 g Frischkäse
230 g Puderzucker
1 TL Vanille-Extract (wie oben, also nehmt ruhig Bourbon Vanille Zucker)

Für die Dekoration:

Möhrchen aus Marzipan oder Zuckerguss, evtl. etwas braunen Zucker oder einfach Möhrchenraspel.

(Stört euch nicht daran, dass ich Möhrchen sage, das sagt man hier so. Hier die "Übersetzung" für alle anderen Mundarten: Karotten, Wurzeln, Woddeln, Möhren...) ;-)

Förmchen:

Natürlich benötigt ihr auch noch Muffinförmchen. Wenn ihr die Cupcakes nicht gerade verschenken wollt, nehmt ruhig Silikonbackförmchen - die halten den flüssigen Teig etwas besser davon ab, sich auf dem Backblech zu verteilen... ;-)

So macht ihr den Teig: 

In einer großen Schüssel erst die Eier, das Öl, den Zucker und den Bourbon-Vanille-Zucker gut durchrühren. Dann das Mehl, das Backnatron, das Backpulver, Salz und Zimt dazugeben. Die geriebenen Karrotten unter Rühren dazuschütten. 

--> Jetzt solltet ihr den Ofen so langsam mal vorheizen: 175°C Ober-/Unterhitze, Umluft ca. 140-150°C. 

Zu guter Letzt noch die gehackten/gehobelten/zerkauten/whatever Mandeln unterrühren, bis alles eine schöne Masse ergibt.
Diese füllt ihr bis etwa knapp über die Hälfte in die Förmchen. Ihr solltet auf etwa 35-40 Cupcakes kommen - je nach Füllhöhe.

Dann kommt alles für ca. 40 – 45 Minuten in den Ofen.
Hier verweist Lu auf den Zahnstocher-Trick, den ja sicher jeder von euch kennt. Ist der Zahnstocher nach dem Reinpieksen sauber und trocken? Dann ist der Kuchen fertig. 
Die Cupcakes auf einem Kuchenrost an der Luft bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

--> In der Zwischenzeit...

So macht ihr das Topping:

In einer Schüssel erst die Butter, dann den Frischkäse und nach und nach den Puderzucker dazugeben, alles gut durchrühren, bis alles eine cremige Konsistenz ergibt. Dann noch den Bourbon-Vanille-Zucker unterrühren.
Falls ihr das Topping schon fertig habt, bevor der Cupcake kalt ist, stellt es einfach zum Frösteln in den Kühlschrank.

Nun folgt der eigentlich spaßigste Part am Backen: nein, noch nicht das Putzen von Muttis Küche, sondern: Bestreichen und Dekorieren! :D
Das Bestreichen geht gut mit einem kleinen Löffel oder einem Messer. 
Danach einfach nach Belieben dekorieren, bis zum Verzehr kalt stellen und verzückte Gesichter einheimsen. :P


Waaah, so viele!! 0.0

Es ist wirklich ganz einfach (sagt die, die sich vorher noch nie an etwas Selbstgebackenes außer Kekse herangetraut hat). Während die Cupcakes in dem Post vor einem Jahr nämlich noch Backmischungs-Cupcakes waren, die ja auch nicht zu verachten sind, sind diese hier jetzt von Hand gemacht. :)

Yummie!

Montag, 19. März 2012

It's my party and it's you who I want to (come)

Since it's my birthday and birthday party soon, I am currently sending out invitations to my friends. 



The umbrella is a stamp - the ribbon actually is rubber band, but I liked it so much (pink and glitter) that I had to use it for the cards. I'm not SUCH a big fan of pink&glitter at usual occasions, however, I thought it might be nice for a party. :P 

So I am forgiven. ;-) 

(The girls were actually meant to be fairies but now they look a bit too corpulent in order to be a supernatural being in the forest.) ;-)